FAQ
Fragen
& Antworten
Wer ist mein/e AnsprechpartnerIn bei Fragen?
Ihr Ansprechpartner ist der Jugendwart oder der/ die TrainerIn der jeweiligen Altersklasse. Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Webseite unter ("Kontakt").
Mitgliedschaft
Wie werde ich Mitglied?
Sie können das Anmeldeformular auf unserer Webseite ausfüllen (LINK) und beim nächsten Training abgeben oder per E-Mail (julian.scharf@scdhfk.de) an den Verein senden.
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Die aktuellen Mitgliedsbeiträge finden Sie auf unserer Webseite unter ("Mitgliedschaft").
Woraus setzt sich der Mitgliedsbeitrag zusammen?
Um die Zusammensetzung und die Höhe des Mitgliedsbeitrags zu verstehen, schauen Sie bitte unter (Mitgliedschaft -> Transparenzbericht) nach. Dort sind die einzelnen Kostenpositionen detailliert aufgeschlüsselt. Trotz ihres Mitgliedsbeitrags sind wir auf ehrenamtliche Arbeit vieler TrainerInnen und HelferInnen angewiesen. Um sich einzubringen, schauen Sie bitte unter dem Punkt (Unterstützung und Beteiligung). Für Camps, Turniere, Freizeitevents, o.Ä. können weitere Kosten entstehen.
Mein Kind sagt, dass es nicht mehr zum Faustball möchte. Wie kann ich kündigen?
Zuallererst wünschen wir uns, dass Sie das Gespräch mit den zuständigen TrainerInnen suchen. Wir haben schon häufig erlebt, dass banale Kleinigkeiten, zwischenmenschliche Vorfälle oder bestimmte Trainingsinhalte zu frühzeitigem Ausscheiden eines Kindes geführt haben. Unterstützen Sie ihr Kind diese Probleme offen anzusprechen. Die TrainerInnen werden sich diesen annehmen und versuchen zu lösen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Kinder phasenweise weniger Motivation haben. An dieser Stelle sind wir auch auf Sie, liebe Eltern, angewiesen, uns und ihr Kind zu unterstützen und auch durch schwierige Zeiten zu manövrieren. Unser Ziel ist es, ihr Kind zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und auch langfristig eine sportliche Heimat zu bieten. Sollte ihr Kind keinen Zugang zum Sport Faustball finden, bleibt schlussendlich jedoch die Möglichkeit einer Kündigung ihrer Mitgliedschaft, die Sie schriftlich an unsere Mitgliederverwaltung der Geschäftsstelle des Hauptvereins stellen können. Sollten Sie nach ihrer Kündigung doch erneut Interesse am Trainingsbetrieb bekommen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Sie sind immer herzlich willkommen.
Kommunikations-Kanäle
Allgemeine Fragen
Welche Kommunikationskanäle werden innerhalb der Altersklassen/Trainingsgruppen genutzt?
Unsere Abteilung ist als WhatsApp-Community mit Untergruppen für die Altersklassen/ Trainingsgruppen, sowie verschiedene Arbeitsgruppen organisiert. Daneben organisieren wir die Teilnahme an Trainings, Wettkämpfen und Events über die Spond-App.
Welche Informationen erhalte ich über WhatsApp?
Über die WhatsApp-Community werden allgemeine News zur Abteilung gestreut, während in den Untergruppen nur Informationen der spezifischen Altersklasse geteilt werden. Wir bitten alle Mitglieder darum, private Fragen in privaten Chats zu stellen, um nicht relevante und lange Gespräche in den Gruppen zu vermeiden. In den Untergruppen sollten lediglich Fragen gestellt und beantwortet werden, die die ganze Gruppe betreffen.
Welche Funktion erfüllt die Spond App?
In der Spond-App sehen Sie alle Termine ihres Kindes. Dabei gibt es wöchentliche Termine wie Trainings als auch einmalige Events wie einen Spieltag. Über die App sammeln wir zentral alle Zu- und Absagen der TeilnehmerInnen für unsere Planung. Eine genaue Anleitung zur Spond-App finden Sie unter: (LINK).
Wie melde ich mein Kind zum Spieltag/Training an oder ab?
Im jeweiligen Spond-Event gibt es einen Button „Zusagen“ und „Absagen“. Falls ihr Kind einmal nicht am Training teilnehmen kann, können Sie zudem einen Grund angeben (z.B. Krankheit). Sind Sie sich unsicher, ob ein Spieltag bzw. generell ein Termin für ihr Kind geeignet ist, sprechen Sie bitte die/ den zuständige/n TrainerIn an und fragen nach. Kurzfristige Absagen zu Spieltagen sind immer direkt per WhatsApp/ Anruf mit der/dem jeweilige/n TrainerIn zu kommunizieren, da dies eine nicht unerhebliche Umplanung und Mehraufwand für die TrainerInnen bedeutet (siehe auch: Festspielregelungen).
Warum ist es wichtig, dass ich im Vorfeld einer Saison gleich zu allen Terminen der Saison eine Rückmeldung geben muss?
Da wir die Teams anhand der terminlichen Verfügbarkeit für eine Saison zusammenstellen müssen, ist es dringend notwendig, dass wir für ALLE Termine eine Rückmeldung erhalten. Sollten Sie sich bzgl. der Machbarkeit einzelner Termine unsicher sein oder Nachfragen haben, melden Sie sich bitte bei den zuständigen TrainerInnen (z.B. Geburtstag der Oma am Nachmittag – Vormittag Kinderspieltag, o.Ä.). Eine fehlende Rückmeldung blockiert die Teamplanung.
Muss ich jedes Mal zum Training zusagen? Mein Kind kommt doch eh immer.
Ja. Für Sie dauert das Ganze nur 5 Sekunden und hilft uns enorm. Für uns ist es nötig genau zu wissen, wer und wie viele Kids kommen, um eine Trainingseinheit und deren Inhalte passend zu planen und am Ende durchzuführen. Außerdem: Sollte ein Kind zu einem Training zugesagt haben, erscheint aber nicht, können wir die Eltern direkt informieren und gegebenenfalls sofort reagieren, falls etwas auf dem Weg zum Training passiert sein sollte.
Warum sollte ich einen Grund bei Trainingsabsage angeben? Das geht doch niemanden etwas an.
Für uns erleichtert es die Arbeit enorm, wenn wir einen Grund zu einer Absage erhalten. Ist ein Kind krank oder hat es eine Impfung bekommen, wissen wir, dass es sich um eine einmalige krankheitsbedingte Abwesenheit handelt. Sollte das Kind einen anderen Termin (z.B. Physiotherapie) haben, wissen wir Bescheid. Kommt eine grundlose Absage häufiger vor, können wir nicht abschätzen wieso oder weshalb. Sollte ein Kind jedoch gerade motivationale Probleme haben, schier Unlust empfinden oder aber eine unglückliche Situation im letzten Training stattgefunden haben, würden wir uns freuen, wenn Sie, liebe Eltern, direkt auf uns zukommen. Durch ein kurzes Gespräch lassen sich häufig Probleme in wenigen Minuten klären.
​
Hinweis: Da wir die Kinder beim Einpflegen in Spond einer Altersklasse zuteilen, kann es sein, dass Ihnen eine Trainingseinheit angezeigt wird, die das Kind gar nicht besuchen kann oder möchte. Wir können das Kind auf Nachfrage dann direkt aus dieser Einheit im Programm herausnehmen. Sie erhalten dann keine erneute Teilnahme-Nachfrage.
Spond App
WhatsApp-Community
Altersklassen und Saisons
Welche Altersklassen gibt es?**
Wir bieten Training und Spielmöglichkeiten für Kinder in verschiedenen Altersklassen von U8 bis U18 an.
Welche Saisons gibt es?
Es gibt im Faustball eine Feldsaison (i.d.R. auf Rasen) April/Mai bis Sept./ Okt. und eine Hallensaison (Sporthalle) von Okt./Nov. bis März/ April. Erfahrungsgemäß befinden sich die Spieltage der Nachwuchsklassen häufig zwischen Nov.-Feb., danach folgen Regional- und Deutsche Meisterschaften. Im Sommer läuft der Punktspielbetrieb i.d.R. von April/Mai bis zu den Sommerferien ab. In den Sommerferien finden teilweise Regionalmeisterschaften sowie im September Deutsche Jugendmeisterschaften statt.
Welche Wettbewerbe gibt es?
In den Nachwuchsklassen gibt es den Punktspielbetrieb. Dabei gibt es fixe Teams (siehe Festspielregelung). In einer regionalen oder sachsenweiten Vorrundengruppe werden Vorrunden-Spieltage ausgetragen. Bei Qualifikation folgen Bezirks-, Landes- (ab U8), Regional- und Deutsche Meisterschaften (ab U12). Daneben gibt es Turniere (z.B. Wedding Cup), die nicht zum Punktspielbetrieb gehören und zusätzlich besucht werden können (Zusatzkosten entstehen/ einmalige Events -> keine Festspielregelung).
Wie alt muss mein Kind sein, um am Training teilzunehmen?**
Aktuell bieten wir Trainings ab der Altersklasse U8 an. In diesen Trainings stehen allgemeine koordinative Inhalte, Kleine Spiele sowie die Faustball-Grundlagen im Mittelpunkt. Ein exaktes Mindestalter gibt es dabei nicht. In der Regel starten Kids bei uns ab einem Alter von 6 Jahren, in Ausnahmefällen mit 5 Jahren.
Welcher Altersklasse wird mein Kind zugeordnet?
Das Stichdatum für die Feldsaison ist der 01. Januar, für die Hallensaison ist es der 01. Juli eines Jahres. Ein Kind darf im Spieljahr nicht älter werden als z.B. 10 in der U10. Sprich: Ein Kind, das am 03.April 10 wird, darf in der Feldsaison des Jahres noch U10 spielen. In der kommenden Hallensaison muss es U12 spielen, da es in der kommenden Saison älter als 10 wird.
Mein Kind soll in zwei Altersklassen spielen. Warum?
In Rücksprache mit den zuständige/n TrainerInnen kann es sein, dass ein Kind sowohl in der passenden Altersklasse (z.B. U10) als auch in der nächsthöheren (z.B. U12) eingeplant wird, um weitere Spielerfahrungen und Einsätze zu sammeln. Dabei steht immer im Vordergrund, was das Kind möchte, sich zutraut und aus Sicht der TrainerInnen als spielerisch sinnhaft empfunden wird.
Training
Wie oft kann mein Kind zum Training gehen?
Die Trainingszeiten sind auf unserer Webseite unter "Training" aufgelistet. Die Teilnahme ist an allen angegebenen Trainingsterminen der jeweiligen Altersklasse möglich, sofern Kapazitäten frei sind. Wir empfehlen in der U10 eine regelmäßige Teilnahme von 1 bis 2 Trainings pro Woche. Ab der U12 sollten Kinder, die Faustball leistungsorientiert betreiben möchten, mindestens 2, eher 3 Trainings wahrnehmen. Die Auswahl der passenden Trainingseinheiten besprechen Sie bitte mit dem/r zuständigen TrainerIn.
​
(Es gibt allerdings auch Sonder- oder Zusatztrainings, die nur für eine spezielle Gruppe zur Verfügung stehen. Das könnten zum Beispiel Kadersportler sein. In Vorbereitung auf Zielwettkämpfe können ebenfalls zusätzliche Trainings angesetzt werden, die nur für eine bestimmte Mannschaft gelten. Diese werden gesondert kommuniziert.)
Ab wann spielt mein Kind „draußen“?
Ab der U12 bieten wir für die Kids Training auf Rasen in der Feldsaison an. Die U10 trainiert ausschließlich indoor/ Sporthalle. Die U12 trainiert weitestgehend indoor. Gerade während der faustballerischen Grundausbildung unterstützt Hallenboden den Technikerwerb. Ausnahme: Sachsenweite Spieltage sind in der Feldsaison der U10 und U12 i.d.R. auf Rasen angesetzt!
Findet das Outdoor-Training auch bei schlechtem Wetter statt?**
Ja. Auch wenn es regnet, wird trainiert. Faustballspiele finden auch bei Regen statt. Ein Training im Nassen ist daher notwendig. Wichtig wäre dabei wetterentsprechende Kleidung (Regenjacke) und Wechselkleidung für nach dem Sport, damit sich ihr Kind nicht erkältet. Sollte es blitzen und donnern wird das Training am Trainingsort als Indoor-Alternative fortgesetzt. Dafür sind Laufschuhe dringend nötig.
Spieltage und Meisterschaften
Wie viele Spieltage hat eine Saison?
In einer regulären Saison gibt es ca. 3 Spieltage. Danach folgenden bei Qualifikation Bezirks-, Landes-, Regional- und Deutsche Meisterschaften. Für jede weitere Qualifikationsstufe kommt ein Termin hinzu, wobei Regional- und Deutsche Meisterschaften meist über zwei Tage angesetzt sind.
Trainer
Trainer
Wie laufen Spieltage ab?
- Spieltage bestehen aus mehreren Spielen, bei denen die Kinder gegen andere Teams des eigenen Vereins oder Mannschaften anderer Clubs antreten. Meist sind es 2 Sätze oder 2 Gewinnsätze pro Spiel. Im U10/U12 Bereich rechnet man pro Satz mit ca. 10-15min. An einem Spieltag sind ca. 3-5 Spiele angesetzt. Details zu den Spieltagen werden im Vorfeld per Spond kommuniziert. Ergebnisse findet man unter (faustball.com). NEU: In der U10 oder in der U12 gibt es seit neuestem auch ab und zu Turnierspieltage. Dort gelten ebenfalls Festspielregelungen im Rahmen des Punktspielbetriebs. Allerdings werden nicht nur einzelne Spiele ausgetragen, sondern es gibt eine Vorrunde, Qualifikationsspiele, Platzierungsspiele und Siegerehrung am selben Tag. Das ist bei weiterführenden Altersklassen untypisch.
Trainer
Trainer
Wie werden Teams zusammengestellt?
Die Teams einer Altersklasse werden i.d.R. vor dem Saisonstart verkündet. Durch fehlende Rückmeldungen (siehe Spond) wird die Zuteilung allerdings erheblich beeinträchtigt und verzögert. Daher: Bitte vor der Saison zusagen. Die Teams werden im Anschluss nach ihrer terminlichen Verfügbarkeit mit möglichst wenigen SpielerInnen zusammengestellt (siehe: Nachwuchs-Konzept) und verbleiben für die kommenden Vorrunden-Spieltage in dieser Konstellation, es sei denn, es ist aufgrund von Krankheit o.Ä. entsprechend der Festspielvermerke erforderlich, Kids in Teams umzuschieben (siehe: Festspiel-Regelung), um weiterhin spielfähig zu sein (U10: mind. 2/ U12: mind. 3/ U14+: mind. 4). Neben der terminlichen Verfügbarkeit, spielen für uns sehr vielfältige Dinge eine Rolle. Dabei spielen Leistungen, Entwicklungspotenziale, zwischenmenschliche Kompatibilität sowie positionsspezifische Aspekte eine Rolle. Die TrainerInnen machen es sich nicht einfach die optimale Teamzuteilung zu wählen und müssen eine Menge bedenken. Augenscheinlich beste FreundInnen können so auch in unterschiedlichen Teams spielen. Wichtig für uns ist es alle Kids bestmöglich einzubinden. Sollte es diesbezüglich Fragen geben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die zuständigen TrainerInnen. Diese werden sich bemühen eine sinnhafte Lösung zu finden.
Trainer
Trainer
Was hat es mit der „Festspiel-Regelung“ auf sich?
In einer Punktspielsaison gelten die aktuellen Festspielregelungen. Momentan ist es ab der U8 so, dass sich ein Kind mit dem dritten Spieleinsatz in einem Team festspielt. Danach kann es nur noch von einem Team höherer Nummerierung in ein Team niedrigerer Nummerierung verschoben werden. Das hieße z.B. von Team 3 in Team 2. (Link: Spielordnung-Faustball-SpOF-Stand-24.02.2024.pdf (faustball-liga.de))
Trainer
Trainer
Kosten für Spieltage – Was ist im Mitgliedsbeitrag dabei? Was nicht?
Die Kosten für Meldegebühren, Trikot, TrainerIn, Vereinsbus werden durch den Mitgliedsbeitrag gedeckt. Bei Heimspieltagen entstehen so keinerlei Zusatzkosten für die Kids. Beim Auswärtsspieltag können Fahrtkosten hinzukommen (siehe Fahrt-Organisation zu Spieltagen).
Trainer
Trainer
Welche Kosten kommen bei Meisterschaften (z.B. DM) auf uns zu?
Im Gegensatz zu den regulären Punktspielen, sind die Kosten für Regional- und Deutsche Meisterschaften nicht im Mitgliedsbeitrag inkludiert. Der Verein unterstützt die Teilnahme durch einen Zuschuss. In der Regel muss jedoch ein Eigenanteil gezahlt werden, falls für Anreise, Verpflegung und Übernachtungen zusätzliche Kosten entstehen (Auswärts-Meisterschaften). Details werden im Vorfeld bekannt gegeben. Als Maßgabe gilt, dass die Reise möglichst kostengünstig organisiert werden soll und die Höhe des Eigenanteils nicht mehr als 70€ pro Meisterschaft betragen darf.
Trainer
Trainer
Kann mein Kind im Vereinsbus zum Wettkampf fahren?
Unsere Abteilung unterhält lediglich einen Vereinsbus. Durch aktuell mehr als 40 Teams im Spielbetrieb dient dieser lediglich als Unterstützung der Fahrten zu Spieltagen. Weitere FahrerInnen und Autos sind daher dringend nötig (siehe Fahrt-Organisation zu Spieltagen). Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung.
Trainer
Trainer
Wie sind die Fahrten an Spieltagen organisiert?
Im Vorfeld eines Wettkampfes wird eine Abfrage durchgeführt, welche Eltern gern sowieso fahren möchten und noch Kids mitnehmen könnten. Anhand der gemeldeten Mitfahrgelegenheiten versuchen wir zentral einen Fahrtplan zu erstellen. Sollten zu wenig Autoplätze vorhanden sein, freuen wir uns über weitere FahrerInnen oder werden alternativ eine Zuganreise planen. Sollte ein Elternteil häufig ganze Teams zu Spieltagen fahren, besteht die Möglichkeit, einen Fahrtkostenzuschuss bei der Abteilung zu beantragen (Voraussetzung: Auto nötig laut Planung/ Auto voll besetzt/ Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein). Genaueres erfahren Sie im (Transparenzbericht). Sollte das betreffende Elternteil auf einen Fahrtkostenzuschuss verzichten, kommt dies der Jugendabteilung zugute. Eine Spendenbescheinigung kann auf Nachfrage ausgestellt werden.
Trainer
Trainer
Was muss ich meinem Kind für einen Auswärts-Spieltag einpacken?
-Sportequipment: Sportschuhe (Stollen- oder Hallenschuhe), Trainingsanzug, wetterentsprechende Kleidung (z.B. Kopfbedeckung bei Sonne, Regenjacke bei Regen, dicke Jacke bei Kälte, …) -> Trikot und Bälle werden gestellt.
-Bekleidung: Wechselkleidung (neuer Schlüppi, Socken, …)
-Duschzeug (Handtuch, Badelatschen, Duschbad)
-Essen (Obst, Gemüse + Brot/ Nudeln, o.Ä.) und Trinken (Wasser oder ungesüßter Tee)
-KEINE Süßigkeiten!!!
-Taschengeld für Imbiss-Versorgung beim Gastgeber
Trainer
Trainer
Warum gibt es eine Duschpflicht bei Auswärtsspieltagen?
Wir erachten es als absolut sinnvoll, dass ALLE Kinder (egal, ob Selbstanreise oder im Vereinsbus) nach einem Auswärtsspieltag duschen gehen. Schweiß und Schmutz abzuwaschen, frische Kleidung anzulegen gehört zur Hygiene nach dem Sport. Für die ehrenamtlichen BusfahrerInnen sowie Eltern ist es einfach schöner wohlriechende Kids mitzunehmen. Unterstützen Sie uns bitte dabei. Wichtig ist es uns, dass die Kids das bereits zeitig lernen und wir im weiteren Verlauf dazu keine Diskussionen haben. Ist das erst einmal mit 9 Jahren eingeübt, fragt ein 14-jähriger Teenager auch nicht mehr nach und geht einfach nach dem Sport Duschen. Reden Sie bitte mit ihren Kindern vorab dazu. Erfahrungsgemäß sind es eher die Eltern als die Kinder, die etwas gegen das Duschen haben. Auch wenn Kinder einzeln duschen möchten, nehmen wir diese Zeit gern in Kauf. Jedes Kind soll sich wohl fühlen. Aus Kinderschutz-Sicht möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass Erwachsenen (Eltern wie TrainerInnen) der Zutritt zu Umkleideräumlichkeiten sowie den Duschen generell untersagt ist. Bitte denken Sie daran ihrem Kind Duschsachen mitzugeben.
Trainer
Trainer
Wie ist die Verpflegung an Heim-Spieltagen organisiert?
Zu Spieltagen ist eine Essensversorgung prinzipiell von Seiten des Verbands vorgeschrieben. Deshalb gibt es bei Auswärtsspieltagen meist eine kleine Imbissversorgung mit Grillgut/ Kuchen/ o.Ä.. Zu Heimspieltagen bieten wir selbst ebenfalls einen Imbiss an. Die Einnahmen kommen wieder dem Verein zugute. In der Regel fragt das Verpflegungsteam, welche Eltern eine Kuchen- oder Essensspende für den Imbiss bereitstellen können und welche Eltern den Verkauf unterstützen können. Wenn sich alle etwas reinteilen, ist die Versorgung stets gesichert. Herzlichen Dank. (siehe auch: Unterstützung und Beteiligung)
Trainer
Trainer
Warum ist es wichtig, dass mein Kind an Spieltagen teilnimmt?
Wir sprechen eine klare Empfehlung zur Teilnahme an den Spieltagen aus. Durch die Spieltage kann Gelerntes aus dem Training angewandt werden. So entsteht Selbstvertrauen aus schon gekonnten Aktionen und der Trainingsehrgeiz, um noch ausbaufähige Techniken im Training fleißig zu verfeinern. Erfahrungsgemäß lassen Spieltage und Turniere die Leistungen der Kids noch einmal explodieren. Neben der sportlichen Entwicklung lernt ihr Kind auch noch viele weitere Vereine kennen.
Trainer
Trainer
Wie ernähre ich mich vor und während eines Faustballwettkampfs?
Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Flüssigkeit ist wichtig (siehe Packliste: Auswärtsspieltag). Weitere Tipps dazu geben die TrainerInnen.
Trainer
Trainer
Turniere
Was ist der Unterschied zwischen Spieltagen und Turnieren?
Spieltage bezeichnen die verpflichtenden Wettkampftermine einer regulären Punktspielsaison, während Turniere ein fakultatives Zusatzangebot für die Kids darstellt. (Für Turniere können Zusatzkosten für Fahrt, Meldegelder, Verpflegung/ Übernachtung, o.Ä. anfallen. Fragen Sie bitte bei dem/r zuständigen TrainerIn nach.)
Ausrüstung
Muss ich ein Trikot für den Spieltag meines Kindes kaufen?
Nein. Für die Punktspieltage wird für jedes Kind ein Trikot gestellt. In Ausnahmefällen tragen Mannschaften zu Großveranstaltungen separate Trikots/ Shirts.
Welches Schuhwerk ist geeignet zum Faustballspielen?
In der Hallensaison benötigt Ihr Kind abriebfeste Sportschuhe. Ab der U10/12 finden einige Trainings/ Spieltage auf Rasen während der Feldsaison statt. Daher empfehlen wir den Kauf von Stollenschuhen (Plastik-Stollen). Gerade bei nassem Rasen werden so Verletzungen verhindert. Auf sehr trockenem Rasen können zusätzlich Schuhe mit Multinoppen („kleine“ Stollen) genutzt werden. Dies ist jedoch fakultativ. Ab der U12/14 gibt es während der Trainings integrierte Lauf- und Fitnesseinheiten. Der Kauf von Laufschuhen ist daher dringend anzuraten. Zusammengefasst: Hallensaison – Hallensportschuhe/ Sommersaison – Stollenschuhe + Laufschuhe (alternativ: Multinoppe bei trockenem Rasen)
Wo kann ich privat Faustball-Vereins-Shirts o.Ä. erwerben?
Bitte nutzen Sie dazu unseren Vereinsshop unter Fanshop des SC DHfK Leipzig | Faustball (teamshirts.de). Dort finden Sie Shirts, Hoodies, Hosen und Weiteres.
Ich möchte meinem Kind Knieschützer kaufen. Welche sind geeignet?
Wir empfehlen den Kauf von Knieschützern ausdrücklich NICHT! Knieschoner manifestieren falsche Falltechniken und führen durch die häufigen Stöße aufs Knie langfristig zu Problemen. Kurzfristige Schürfwunden sind durchaus normal, sollen aber ebenfalls durch eine geeignete Falltechnik im Training vermieden werden. Bitte halten Sie diesbezüglich mit dem/r zuständigen TrainerIn Rücksprache bei weiteren Fragen. Langärmlige Trainingsshirts, Ellenbogenschoner, sowie Hüftpolster können hingegen sinnvolle Hilfsmittel darstellen.
Welche Grundausstattung benötigt mein Kind?
Es ist sinnvoll ein Langarm-Trainingsshirt oder idealerweise Langarm-Unterzieher zu erwerben. Daneben sollte jedes Kind einen Trainingsanzug (Trainingsjacke/-pullover und -hose) besitzen.
Wo kann ich einen Faustball kaufen?**
Faustbälle können über den Verein (julian.scharf@scdhfk.de) erworben werden. Wir beraten Sie gern, welches Gewicht und welche Art Faustball für ihr Kind am besten geeignet ist. Profitieren Sie dabei von unseren Vorteilspreisen und dem Entfallen der Versandkosten.
Wo kann ich Faustball-Zubehör oder ein Faustballnetz für meinen Garten kaufen?
Faustballnetze oder sogar ganze Faustball-Kleinfeld-Sets für den Park oder ihren Garten finden sie unter www.variscia-shop.com. (in Leipzig ebenfalls versandkostenfrei zu erwerben, Ansprechpartner: Julian Scharf)
Unterstützung und Beteiligung
Was können wir Eltern beitragen?
Wir benötigen für Spieltage und Events immer wieder Kuchen- und Essensspenden, Hilfe am Verkauf oder bei Auf- und Abbau bei Events sowie FahrerInnen für Auswärtsfahrten. Damit helfen Sie uns sehr!
Wie kann ich den Verein zusätzlich unterstützen?
Wir suchen dauerhaft nach MitarbeiterInnen in verschiedensten Bereichen über TrainerInnen und BetreuerInnen, Eventorganisation, Verwaltung, … (siehe Jobs – LINK). Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen des Vereins bedanken! Ohne euch wäre unsere Arbeit gar nicht möglich. Sollten Sie noch Kapazitäten haben, sprechen sie uns gern an. Die Aufgabenfelder unseres Vereins sind sehr vielfältig und sicher auch etwas Passendes für Sie dabei.
Ich habe keine Zeit, aber möchte den Verein monetär unterstützen. Wie kann ich dies tun?
Das ist der Wahnsinn. Danke! Um den Verein zu unterstützen, gibt es vier Varianten:
​
1. Zum einen kann man durch Geld- oder Sachspenden (Spende ans Spendenkonto mit Betreff: „Abt. Faustball“/ Adresse des/r Spenders/ Spenderin) die Abteilung unterstützen. Im Gegenzug kann der Verein Ihnen eine Spendenquittung ausstellen (über 200 € mit Spendenquittung fürs Finanzamt/ unter 200 € reicht für das Finanzamt der Überweisungsbeleg). Vielen Dank.
​
2. Zum zweiten gibt es unsere neu aufgelegten Fördermitgliedschaften (BASIS 20 € / Monat und PREMIUM 50 € / Monat). Damit unterstützen sie uns monatlich in unserer Arbeit. Als Fördermitglied erhalten sie zudem ein Supporter-T-Shirt und weitere Vergünstigungen (siehe: Fördermitgliedschaft). Die Fördermitgliedschaft garantiert uns die finanzielle Grundlage für großartige neue Projekte.
​
3. Sollten Sie an einem Sponsoring oder einer sonstigen Zusammenarbeit interessiert sein, melden sie sich bitte beim Zuständigen „Sponsoring“ unter (LINK). Dieser wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen die Werbemöglichkeiten aufzeigen. Gern gehen wir dabei auch auf ihre eigenen Ideen ein.
​
4. Sollten sie benachteiligte SportlerInnen unseres Vereins unterstützen wollen (ermäßigte Mitgliedschaften für SportlerInnen mit finanzieller Not ermöglichen oder eine Spielerpatenschaft für talentierte SportlerInnen übernehmen wollen, um diese auf ihrem Karriereweg zu unterstützen) melden sie sich bitte bei (LINK Spielerpatenschaft).
Zusätzliche Fragen
Sie haben zusätzliche Fragen, die wir nicht durch das FAQ beantworten konnten?
Zögern sie nicht: Nutzen sie das folgende Formular für ihre Anfrage: